EBNAM - Evidenzbasierte Natur- und Alternativmedizin
  • German
  • English
  • French
  • Italian
  • Spanish
  • Japanese
  • Chinese
  • Arabic
  • Russian

Herz- und Kreislauferkrankungen

Herz- und Kreislauferkrankungen » studien »

Bitte warten.....

Wirksamkeit von Coenzym Q10 bei Patienten mit Herzinsuffizienz: eine Metaanalyse klinischer Studien.


Die therapeutische Wirksamkeit von Coenzym Q10 bei Patienten mit Herzinsuffizienz bleibt umstritten. Wir haben frühere klinische Studien zusammengefasst, um die Wirksamkeit von Coenzym Q10 bei Patienten mit Herzinsuffizienz neu zu bewerten. Wir haben die Datenbanken PubMed, Cochrane Library, EMBASE und Clinical Trials.gov nach kontrollierten Studien durchsucht. Die Endpunkte waren Tod, Ejektionsfraktion des linken Herzens, Trainingskapazität und Klassifizierung der Herzfunktion der New York Heart Association (NYHA) nach der Behandlung. Die gepoolten Risikoverhältnisse (RRs) und die standardisierte mittlere Differenz (SMD) wurden verwendet, um die Wirksamkeit von Coenzym Q10 zu bewerten. Insgesamt 14 RCTs mit 2149 Patienten erfüllten die Einschlusskriterien und wurden in die Analyse einbezogen. Coenzym Q10 verringerte die Mortalität im Vergleich zu Placebo (RR = 0,69; 95% CI = 0,50–0,95; P = 0,02; I = 0%). Bei Patienten, die Coenzym Q10 verwendeten, wurde eine größere Verbesserung der Trainingskapazität festgestellt als bei Patienten, die Placebo verwendeten (SMD = 0,62; 95% CI = 0,02-0,30; P = 0,04; I = 54%). Es wurde kein signifikanter Unterschied in den Endpunkten der Ejektionsfraktion des linken Herzens zwischen Patienten, die Coenzym Q10 erhielten, und Patienten, denen Placebo verabreicht wurde, beobachtet (SMD = 0,62; 95% CI = 0,02-1,12; P = 0,04; I = 75%). Die beiden Behandlungsarten führten zu ähnlichen NYHA-Klassifizierungsergebnissen (SMD = -0,70; 95% CI = -1,92-0,51; P = 0,26; I = 89%). Patienten mit Herzinsuffizienz, die Coenzym Q10 verwendeten, hatten eine geringere Mortalität und a Höhere Verbesserung der Trainingskapazität als bei Placebo-behandelten Patienten mit Herzinsuffizienz. Es wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen der Wirksamkeit der Verabreichung von Coenzym Q10 und Placebo an den Endpunkten der Ejektionsfraktion des linken Herzens und der NYHA-Klassifizierung beobachtet. [1]





[1] Lei L, Liu Y
Efficacy of coenzyme Q10 in patients with cardiac failure: a meta-analysis of clinical trials.
BMC cardiovascular disorders. 2017 Jul;17(1):196. doi: 10.1186/s12872-017-0628-9