Arginin

Arginin » studien »

Bitte warten.....

Studies Image

L-Arginin und B-Vitamine verbessern die Funktion der Blutgefäße bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Blutdruckanstieg.


Eine Kombination aus der Aminosäure L-Arginin und den B-Vitaminen Vitamin B6, Vitamin B12 und Folsäure könnte die Funktion der Blutgefäße verbessern und blutdrucksenkend wirken.

In dieser randomisierten kontrollierten Studie wurde der Effekt dieser Nahrungsergänzungsmittel-Kombination bei Menschen im Alter von 40 bis 65 Jahren mit leicht bis mäßig erhöhtem Blutdruck untersucht. Ein Teil der Studienteilnehmer erhielt für 3 Monate das Nahrungsergänzungsmittel (40 Personen), während der andere Teil für 3 Monate ein Placebo erhielt (41 Personen).

Die Ergebnisse zeigten, dass sich in der Gruppe, die das Nahrungsergänzungsmittel einnahm, die Funktion der Blutgefäße signifikant verbessert hatte und außerdem der Blutdruck gesunken war.

Basierend auf den Ergebnissen dieser Studie schlussfolgerten die Autoren, dass die Kombination von L-Arginin mit B-Vitaminen die Funktion der Blutgefäße verbessern kann und sicher anwendbar ist. Dies könnte insbesondere für Menschen mit leicht bis mäßig erhöhtem Blutdruck von Vorteil sein.

[1]





[1] Menzel D, Haller H, Wilhelm M, Robenek H
L-Arginine and B vitamins improve endothelial function in subjects with mild to moderate blood pressure elevation.
European journal of nutrition. 2018 Mar;57(2):557-568. doi: 10.1007/s00394-016-1342-6