Arginin

Arginin » studien »

Bitte warten.....

Studies Image

Der mögliche Nutzen von Aminosäuren für die Wundheilung


Eine systematische Überprüfung und eine Meta-Analyse wurden durchgeführt, um den Effekt der Nahrungsergänzung mit Arginin und Glutamin auf die Wundheilung zu untersuchen. Dafür suchten die Autoren der Studie in den medizinischen Datenbanken und bezogen fünf Studien für Arginin und 39 Studien für Glutamin ein. Es wurden verschiedene Marker im Blut, welche den Wundheilungsstatus wiederspiegeln können, vor und nach der Einnahme der Aminosäuren gemessen. Des Weiteren wurde die absolute Krankenhausaufenthaltszeit und Sterberate verglichen. Es konnten statistisch signifikante Ergebisse erzielt werden.

Aufgrund der Ergebnisse der Studie, schlossen die Autoren darauf, dass die Einnahme von Arginin und Glutamin in der richtigen Menge die Wundheilung fördern könnte

[1]





[1] Arribas-López E, Zand N, Ojo O, Snowden MJ, Kochhar T
The Effect of Amino Acids on Wound Healing: A Systematic Review and Meta-Analysis on Arginine and Glutamine.
Nutrients. 2021 Jul;13(8):. doi: 10.3390/nu13082498