Arginin

Arginin » studien » Arginin für sportliche Leistung und Energiestoffwechsel

Bitte warten.....

Studies Image

Arginin für sportliche Leistung und Energiestoffwechsel


Stickstoffmonoxid (NO) kann sich positiv auf die sportliche Leistung auswirken. Die beiden Stoffwechselwege der aeroben und anaeroben Sportarten haben unterschiedliche physiologische Anforderungen.


Die Autoren dieser Metaanalyse, hatten das Ziel die Auswirkungen einer Arginin-Supplementierung auf die aerobe (≤VOmax) und anaerobe (>VOmax) Leistung zu bewerten.
Ebenso sollte die wirksame Dosis und den besten Zeitpunkt dieser Ergänzung ermittelt werden.
18 placebokontrollierte Studien wurden analysiert auf die Auswirkung von Arginin auf die aerobe und anaerobe Leistungsfähigkeit.
Es konnte gezeigt werden dass die optimale Menge einer  Arginin-Supplementierung zur Verbesserung der aeroben und anaeroben Leistung 0,15 g/kg Körpergewicht liegt. Arginin sollte zwischen 60 und 90 Minuten vor der sportlichen Aktivität eingenommen werden. Darüber hinaus sollte eine Arginin-Supplementierung von 1,5–2 g/Tag über 4–7 Wochen durchgeführt werden, um die aerobe Leistung zu verbessern, und 10–12 g/Tag über 8 Wochen, um die anaerobe Leistung zu verbessern. [1]





[1] Viribay A, Burgos J, Fernández-Landa J, Seco-Calvo J, Mielgo-Ayuso J
Effects of Arginine Supplementation on Athletic Performance Based on Energy Metabolism: A Systematic Review and Meta-Analysis.
Nutrients. 2020 May;12(5):. doi: 10.3390/nu12051300